Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schürzenwagen der DRG


 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
 Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen
Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen Schürzenwagen der DRG im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
In den dreißiger Jahren arbeiteten die Deutsche Reichsbahn und die Schienenfahrzeugindustrie eng an der Verbesserung ihrer Lokomotiven in Sachen Aerodynamik. Aber man wollte auch neuartige Schnellzugwagen entwickeln, die besonders windschnittig sein und so den Kohle und Wasserverbrauch der Dampfloks senken sollten. Gleichzeitig sollte die Reisegeschwindigkeit der mit Dampfloks bespannten Züge steigen. So beschaffte die DRG ab 1939 die neuen "Schürzenwagen" die für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgelegt waren. Markante Merkmale dieser Wagen sind die Seitenwände, die bis auf 150 mm an die Puffer heran reichen sowie die bündig mit der Seitenwand abschießenden Türen und Fenster. Und natürlich die Schürze, die weit unter den Längsträger gezogen wurde um so die Aggregate unter dem Wagenboden abdeckten. Damit wurde ein Höchstmaß an Aerodynamik erreicht. Neben den Reisezugwagen baute man auch Speise-, Schlaf-, Pack- und Postwagen auf Basis der Schürzenwagen. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg konnte ein Großteil der von der DRG bestellten Fahrzeuge nicht fertig gestellt bzw. die Aufträge sind storniert worden. Nach dem Krieg blieben viele Fahrzeuge bei DB & DR. Aber auch die ÖBB, SNCF und PKP hatten Schürzenwagen in ihrem Bestand.

Lieferumfang:
Im Set enthalten sind:

  • DRG_AB4u-39_SK2
  • DRG_ABC4u-39_SK2
  • DRG_BC4u-39_SK2
  • DRG_C4u-39_SK2
  • DRG_Pw4u-38_SK2

Hinweis:
Die Modelle besitzen realistische Fahreigenschaften, bewegliche Zugschlusslaternen, sowie ein- und ausziehbare Faltenbälge. Beleuchtungsfunktion ab EPP3. Die Modelle des Sets sind auch im Sparset SK2431_TREND enthalten!

Best.-Nr.:

 SK2422

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 23.04.2006
Auch als SK200082 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Elektrotriebwagen-Set_ET_85Elektrotriebwagen-Set_ET_85
Beschreibung:Vom ET 85 und ES 85 wurden jeweils über 100 Stück gebaut. Sehr viele von ihnen wurden im Krieg zerstört. Achsfolge : Bo&rs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven BR 145 der DBAG, Epoche V Set1Elektrolokomotiven BR 145 der DBAG, Epoche V Set1
Beschreibung:Für den mittelschweren Güterzugdienst wurden von der DBAG ab 1998 die Lokomotiven der BR 145 beschafft, um die älteren Lokomotiven der BR ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstockgliederzug Zweiteilig S-Bahn RostockDoppelstockgliederzug Zweiteilig S-Bahn Rostock
Beschreibung:Die beim Waggonbau Görlitz ab dem Jahre 1955 gebauten zweiteiligen Doppelstockgliederzüge kamen auch auf dem Stadtbahnnetz der Hansestadt ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive S 3/6, 2. Bauform der DRGSchnellzuglokomotive S 3/6, 2. Bauform der DRG
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ganzstahlwagen der DRG C4ü-26, C4ü-26aGanzstahlwagen der DRG C4ü-26, C4ü-26a
Beschreibung:Einheits-D-Zug-Wagen der DRG (Bauart 26)Die Wagen der Ganzstahlbauart sind als Nachfolger der Hechte und füren die konstruktiven Überlegu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Langenschwalbacher der DRG BC/C/CD/D4i-Pr23Langenschwalbacher der DRG BC/C/CD/D4i-Pr23
Beschreibung:Langenschwalbacher Personenwagen kurze und leichte Bauform). Die Wagen sind weitgehend baugleich mit der Serie von 1914, haben aber ein T ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

KARWENDEL-Express 2, Epoche IIKARWENDEL-Express 2, Epoche II
Beschreibung:Wagen Sonderbauart Karwendel (2), Epoche II: ABC4üe-32, C4üe-32, Pw4ük-32.Für das erwartete Verkehrsaufkommen anläßlich der Oberammergaue ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Langenschwalbacher der DRG C/D4itr-Pr07, B4i-Pr09Langenschwalbacher der DRG C/D4itr-Pr07, B4i-Pr09
Beschreibung:Personenwagen "Langenschwalbacher" (C/D4itr-Pr07, B4i-Pr09) kurze und leichte Bauform. Der D4itr-Pr07 wurde als Ergänzung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe